Usecases

 

Erfolgreiche Digitalisierungsprojekte – Branchenübergreifende Anwendungsszenarien

Wir bieten Ihnen eine unternehmensweite Digitalisierungsplattform, welche durch ihren flexiblen und modularen Aufbau die einfache Digitalisierung Ihrer Prozesse und Abläufe erlaubt. Geschäftsprozesse können damit automatisiert und die eingesetzten Systeme und Beteiligten integrativ vernetzt werden.

Mit der Digitalisierung und Automatisierung bestehender Prozess ist es allerdings nicht getan. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit den bestehenden Prozessen und den Möglichkeiten der Digitalisierung erlaubt und fördert die Verfeinerung und Weiterentwicklung der bestehenden Geschäftsmodelle, wie auch die Entwicklung komplett neuer Geschäftsmodelle und Angebotsformen  (z.B. mittels des Business-Canvas-Modells)

Wir zeigen Ihnen auf, wie aktuelle Schwerpunktthemen der digitalen Transformation wie Automatisierung und Datenintegration von Unternehmen konkret umgesetzt werden.

Datenintegration

Die nebenstehende Darstellung zeigt auf, wie Lobster als zentrale Plattform genutzt wird, um unter anderem Logistikprovider, Tochtergesellschaften wie auch Subsysteme wie das CRM, einen eShop oder Serviceportale mit Daten zu versorgen.

Zu den über 800 aktiven Lobster Profilen dieser Firma gehören beispielsweise

  • Verteilen von Stammdaten über Messaging an einen Enterprise Service Bus
  • Laden von Massendaten auf Datenbanken
  • Webservices für Statusabfragen
  • Versenden von EDI-Nachrichten über diverse Protokolle

Hier handelt es sich um einen multinationalen Technologieanbieter, welcher Investitions- und Verbrauchsgüter für Businesskunden anbietet. Monatlich verarbeitet Lobster_data zwischen 8-10 Millionen Transaktionen.

Pinkbar Short e1623160907279
Lobster diagram1 V3

Prozessautomatisierung, -steuerung, und -überwachung

Lobster diagram2 V3

Klassisches SCM

In seiner ursprünglichen Anwendung ist Lobster_pro als SCM-Plattform konzipiert. Lobster_pro bietet ein hochperfomantes System und umfasst alle Features, welche für das Managen von jeglichen Lieferketten notwendig sind. Dazu gehören etwa:

  • das Einbinden von Partnern,
  • das Erhalten von Status-Rückmeldungen,
  • das Prüfen der Termintreue,
  • das Buchen im ERP-System

Lobster_pro deckt breiteste Ansprüche ab. Die Plattform ist vielfach bewährt und steht seit Jahren bei weltbekannten Logistikunternehmen im Einsatz.

Pinkbar Short e1623160907279

Orchestration von Prozessschritten

Lobster_pro eignet sich insbesondere für Orchestration von technisch anspruchsvollen Prozessen mit vielen verschiedenen Beteiligten. Wie etwa die Durchführung von Wartungsaufträgen in der chemischen Industrie.

Derartige Aufträge erfordert hohen Koordinationsaufwand, aufwendige Dokumentation aller Prozessschritte und spezialisierte Ansprechpartner für jede einzelne Aufgabe.

Lobster_pro orchestriert alle Elemente und Schritte des Projektes – bis hin zur Betriebsdatenerfassung im SAP-System.

Pinkbar Short e1623160907279
Wartungsauftrage Diagram V3 3
Coffee Diagram V4 1

Von der Technologie zum Mehrwert:

Transparenzgewinn und –ausweis gegenüber Retailkunden

Lobster_pro ist in seiner ursprünglichen Anwendung ein SCM-Tool, die Anwendungsmöglichkeiten gehen aber weit darüber hinaus. Die Fähigkeit neue Business-Modelle zu unterstützen und neue Wertschöpfungsmöglichkeiten zu erlauben, ist eines der herausragenden Merkmale von Lobster_pro.

Added-Value kann beispielsweise durch Transparenz von Wertschöpfungsketten geschaffen werden. Viele Kosumenten legen grossen Wert auf die ökologischen und sozialen Auswirkungen ihrer Kaufentscheide. Mit Lobster_pro lassen sich Daten entlang der Produktions- und Lieferkette sammeln und den Konsumenten über einen QR-Code zugänglich machen. So kann ein Konsument vor einem Kaufentscheid sicherstellen, dass ein Produkt unter fairen Bedingung hergestellt wurde. Wer weiss, dass sein Geld einer Kooperative kleiner Kaffeebauern zugutekommt, welche einen Teil des Erlöses dafür einsetzen, Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen und ökologisch nachhaltig zu produzieren, ist gerne bereit ein Premium zu bezahlen.

Pinkbar Short e1623160907279

Weitere Anwendungsbeispiele

Einkauf
  • Investitionsanträge
  • Wareneingangsprozesse
  • Bestellprozesse
  • Auftragsbearbeitung
  • Inventur
  • Lieferfreigabe
Qualitätsmanagement
  • Zertifizierung nach QM-Standards
  • Auditmamagement
  • Reklamationsmanagement
  • Supportmanagement
  • Projektänderungen
  • Projektverwaltung
  • Auditplanung
Controlling & Accounting
  • Rechnungseingangsprüfung
  • Rechnungsausgangsbearbeitung
  • Ausgabenplanung
  • Bankenreport
  • Datencontrolling
  • Debitorenanlage
  • Kreditorenverwaltung
Personal
  • Zeiterfassung
  • Digitale Personalakte
  • Bewerbungsmanagement
  • Spesenabrechnung
Vertrieb
  • Auftragsabwicklung
  • Informationsdownload
  • Angebotsfreigabe
  • Erstellen von Produktblättern
  • B2B-Vertriebsprozesse
Verwaltung
  • Vertragsverwaltung
  • Schulungsverwaltung
  • Genehmigungsprozesse
  • Digitale Projektakten
  • Werkstattauftrag
  • Fuhrparkverwaltung
Share This